Inhalt

Kapitel 1: Einführung in Visual Basic

Die integrierte Entwicklungsumgebung

Elemente der integrierten Entwicklungsumgebung

Ihre erste Anwendung in Visual Basic

Kapitel 2: Steuerelemente

Formulare, Steuerelemente und Menüs

Einführung in Eigenschaften, Methoden und Ereignisse

Entwerfen eines Formulars

Verwenden der Standardsteuerelemente

Einführung in die Steuerelemente von Visual Basic

Integrierte Steuerelemente

Arbeiten mit Steuerelementefeldern

Command-Button: Befehlsschaltflächen zum Durchführen von Operationen

Steuerelemente zum Anzeigen und Eingeben von Text

TextBox (Textfelder) zum Eingeben von Text

Frame (Rahmen) zum Gruppieren von Steuerelementen

Steuerelemente, die dem Benutzer Wahlmöglichkeiten bieten

CheckBox (Kontrollkästchen) zum Auswählen verschiedener Optionen

OptionButton (Optionsfelder) zur Auswahl von Optionen

ListBox (Listenfelder) und ComboBox (Kombinationsfelder)

HScrollBar und VScrollBar (Bildlaufleisten) für Eingaben verwenden

Timer (Zeitgeber-Steuerelement)

DirectoryListBox, DriveListBox und FileListBox  (Dateisystem-Steuerelemente)

Common Dialog (Standarddialog-Steuerelement)

Daten-Steuerelemente

Der Fokus

Grundlagen zu Menüs

Dialogfelder als Eingabeaufforderung

Kapitel 3: Text und Grafiken

Arbeiten mit Text und Grafiken

Anzeigen von Text in Formularen und Bildfeldern

Übertragen von Text und Grafiken mit der Zwischenablage (Clipboard)

Steuerelemente zur Darstellung von Bildern und Grafiken

PictureBox (Bildfeld-Steuerelement)

Einfache Grafik-Steuerelemente

Image (Anzeige-Steuerelement)

Shape und Line (Figur- und Linien-Steuerelement)

Einführung in die Grafikeigenschaften für Formulare und Steuerelemente

Dynamisches Verschieben von Steuerelementen

Verwenden von Grafikmethoden

Abbilden von Punkten

Zeichnen von Linien und Figuren

Zeichnen von Kästchen

Zeichnen von Kreisen

Ausgeben von Grafiken an beliebigen Positionen

Festlegen der Linienstärke

Erstellen von Grafiken beim Laden eines Formulars

Arbeiten mit Farben

Verwenden des Picture-Objekts

Kapitel 4: Maus und Tastatur

Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse

Reagieren auf Mausereignisse

Reagieren auf Tastaturereignisse

ASCII-Zeichensatz

Tasten-Codes

Kapitel 5: Programmieren

Grundlagen des Programmierens

Verfahren zum Schreiben von Code

Code-Grundlagen

Einführung in Variablen, Konstanten und Datentypen

Variablen

Gültigkeitsbereich von Variablen

Lebensdauer von Variablen (Statische Variablen)

Konstanten

Datentypen

Datenfelder

Einführung in Prozeduren

Function-Prozeduren

Arbeiten mit Prozeduren

Übergeben von Argumenten an Prozeduren

Einführung in Kontrollstrukturen

Entscheidungsstrukturen

Schleifenstrukturen

Arbeiten mit Kontrollstrukturen

Arbeiten mit Objekten

Was ist ein Objekt?

Einführung in die Arbeit mit Objekten

Kapitel 6: Fehlersuche

Fehlerbeseitigung im Code und Fehlerbehandlung

Vorgehensweise bei der Fehlerbeseitigung

Entwurfszeit, Laufzeit und Haltemodus

Verwenden der Testfenster

Verwenden des Haltemodus

Überwachen von Daten mit Überwachungsausdrücken

Verwenden von Haltepunkten zum selektiven Anhalten der Programmausführung

Testen von Daten und Prozeduren im Direktfenster

Anhang

Visual Basic-Programmierkonventionen

Dateinamenerweiterungen der Projektdateien

Empfohlene Präfixe (Vorsilben) für Steuerelemente

Empfohlene Präfixe für Datenzugriffsobjekte (DAO)

Empfohlene Präfixe für Menüs

Benennungsvereinbarungen für Konstanten und Variablen

Programmierstil in diesem Handbuch

Integrierte Funktionen

 

Verfasser: Werner Nieporte
Handbuchentwurf: Juli-August 1998
Seitenentwurf: Oktober 2000