Visual Basic-Grundlagen
Ereignisgesteuertes Modell
Interaktive Programmentwicklung
Die integrierte Entwicklungsumgebung
Elemente der integrierten Entwicklungsumgebung
Menüleiste
Symbolleisten
Werkzeugsammlung
Projekt-Explorer-Fenster
Eigenschaftenfenster
Formular-Designer (Formularfenster)
Code-Editor-Fenster
Kontextmenüs
Objektkatalog
Formular-Layout-Fenster
Direktfenster, Lokal-Fenster und Überwachungsfenster
Ihre erste Anwendung in Visual Basic
Erstellen der Benutzeroberfläche
Ausführen der Anwendung
Testen der Anwendung
Kompilieren der Anwendung
Die Projektdateien von Visual Basic
Speichern der Projektdateien
Formulare, Steuerelemente und Menüs
Einführung in Eigenschaften, Methoden und Ereignisse
Festlegen der Formulareigenschaften
Formularereignisse
Methoden für Formulare
Einblenden eines Eröffnungsbildschirms beim Starten der Anwendung
Beenden einer Anwendung
Verwenden der Standardsteuerelemente
Einführung in die Steuerelemente von Visual Basic
Kategorien der Steuerelemente
Hinzufügen eines Steuerelements zu einem Formular
Hinzufügen eines Steuerelements in ein Container-Objekt
Gemeinsame Eigenschaften von Steuerelementen
Verwenden des Wertes eines Steuerelements
Arbeiten mit Steuerelementefeldern
Warum sollten Sie Steuerelementefelder verwenden?
Erstellen eines Steuerelementefeldes zur Entwurfszeit
Erstellen eines Steuerelementefeldes zur Laufzeit
Beispielanwendung: Calc.vbp
Command-Button: Befehlsschaltflächen zum Durchführen von Operationen
Verwenden von Befehlsschaltflächen
Die Anwendung „Schaltflächen testen“ (Beispielanwendung)
Auswählen der Befehlsschaltfläche
Optisch ansprechendere Gestaltung der Befehlsschaltfläche
Steuerelemente zum Anzeigen und Eingeben von Text
Label (Bezeichnungsfelder) zum Anzeigen von Text
TextBox (Textfelder) zum Eingeben von Text
Besonderheiten beim Umgang mit Text
Mehrzeilige Textfelder und automatischer Zeilenumbruch
Arbeiten mit Text in einem Textfeld
Einschränken von Tastenanschlägen in einem Textfeld
Erstellen eines schreibgeschützten Textfelds
Ausgeben von Anführungszeichen in einer Zeichenfolge
Frame (Rahmen) zum Gruppieren von Steuerelementen
Hinzufügen eines Rahmen-Steuerelements zu einem Formular
Zeichnen von Steuerelementen innerhalb des Rahmens
Auswählen mehrerer Steuerelemente in einem Rahmen
Steuerelemente, die dem Benutzer Wahlmöglichkeiten bieten
CheckBox (Kontrollkästchen) zum Auswählen verschiedener Optionen
Die Value-Eigenschaft
Das Click-Ereignis
Reagieren auf Maus und Tastatur
Optisch ansprechendere Gestaltung des Kontrollkästchen-Steuerelements
Die Anwendung „Kontrollkästchen“
Ereignisse in der Anwendung „Kontrollkästchen“
OptionButton (Optionsfelder) zur Auswahl von Optionen
Erstellen von Optionsfeldgruppen
Auswählen oder Aufheben d er Auswahl von Optionsfeldern
Deaktivieren eines Optionsfelds
Optisch ansprechendere Gestaltung des Optionsfeld-Steuerelements
Steuerelementefelder aus Optionsfeld-Steuerelementen einsetzen
Die Anwendung „Optionen“
Ereignisse in der Anwendung „Optionen“
ListBox (Listenfelder) und ComboBox (Kombinationsfelder)
Vergleich der Verwendung von Kombinationsfeld und Listenfeld
Arten von Kombinationsfeldern
Methoden und Ereignisse von ListBox und Combobox
Die Ereignisse Click und Double-Click
Hinzufügen von Elementen zu einer Liste
Sortieren einer Liste
Entfernen von Elementen aus einer Liste
Abrufen von Listeninhalten mit der Text-Eigenschaft
Zugreifen auf Listenelemente mit der List-Eigenschaft
Bestimmen des ausgewählten Elements mit der ListIndex-Eigenschaft
Ermitteln der Elementanzahl mit der ListCount-Eigenschaft
Erstellen von Listenfeldern mit mehreren Spalten
Erstellen von Listenfeldern mit mehreren Auswahlmöglichkeiten
Bestimmen der ausgewählten Elemente mit der Selected-Eigenschaft
Datengebundene Funktionsmerkmale
HScrollBar und VScrollBar (Bildlaufleisten) für Eingaben verwenden
Wie das Bildlaufleiste-Steuerelement funktioniert
Timer (Zeitgeber-Steuerelement)
Beispielanwendung: Alarm.vbp
Positionieren eines Zeitgeber-Steuerelements in einem Formular
Initialisieren eines Zeitgeber-Steuerelements
Anwendungsbeispiel für das Timer-Steuerelement: Reagieren auf das Timer-Ereignis
DirectoryListBox, DriveListBox und FileListBox (Dateisystem-Steuerelemente)
Das Laufwerklistenfeld
Das Verzeichnislistenfeld
Kennzeichnen einzelner Verzeichnisse
Festlegen des aktuellen Verzeichnisses
Klicken und Doppelklicken auf ein Verzeichniselement
Bestimmen der relativen Position eines Verzeichnisses
Das Dateilistenfeld
Arbeiten mit Dateiattributen
Auswählen von Dateien im Dateilistenfeld
Kombinieren der Dateisystem-Steuerelemente
Common Dialog (Standarddialog-Steuerelement)
Anzeigen der Dialogfelder „Öffnen“ und „Speichern unter“
Verwenden des Dialogfelds „Drucken“
Steuerelemente für den Zugriff auf Daten
Festlegen der Aktivierreihenfolge
Entfernen eines Steuerelements aus der Aktivierreihenfolge
Kontextmenüs
Verwenden des Menü-Editors
Dialogfelder als Eingabeaufforderung
Arbeiten mit Text und Grafiken
Festlegen von Schriftmerkmalen
Festlegen der schriftartbezogenen Eigenschaften
Zuweisen schriftartbezogener Eigenschaften zu bestimmten Objekten
Anzeigen von Text in Formularen und Bildfeldern
Verwenden der Print-Methode
Anzeigen mehrerer Elemente in einer Zeile
Löschen von Text mit der Cls-Methode
Anzeigen der Textausgabe an einer bestimmten Position
Verwenden des Koordinatensystems
Arbeiten mit ausgewähltem Text
Übertragen von Text und Grafiken mit der Zwischenablage (Clipboard)
Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Text über die Zwischenablage
Arbeiten mit der ActiveControl-Eigenschaft
Steuerelemente zur Darstellung von Bildern und Grafiken
PictureBox (Bildfeld-Steuerelement)
Unterstützte Grafikformate
Laden einer Grafik in das Bildfeld-Steuerelement
Vergrößern bzw. Verkleinern eines Bildes
Verwenden des Bildfeldes als Container
Andere Einsatzmöglichkeiten für das Bildfeld
Grafikmethoden
Verwenden der Print-Methode zur Textausgabe
Einfache Grafik-Steuerelemente
Image (Anzeige-Steuerelement)
Die Stretch-Eigenschaft
Verwenden eines Anzeige-Steuerelements zum Erstellen eigener Schaltflächen
Unterstützte Grafikformate von PictureBox und Image
Shape und Line (Figur- und Linien-Steuerelement)
Vordefinierte Figuren
Füll- und Linienstile
Festlegen von Linienstil und –farbe von Linien und Figuren
Festlegen von Farbattributen bei Figuren
Zeichnen von Figuren oder Linien in einem Formular
Die Anwendung „Abbildungen“
Ereignisse in der Anwendung „Abbildungen“
Einführung in die Grafikeigenschaften für Formulare und Steuerelemente
Erstellen beständiger Grafiken mit AutoRedraw
Beständige Grafiken
Bildausschnitte mit ClipControls
Ausschneiden von Bildbereichen
Formular- und Container-Ausschnitte
Schichtenweises Anzeigen von Grafiken mit AutoRedraw und ClipControls
Normale Schichtung
Auswirkungen auf die Anordnung in Schichten
Dynamisches Verschieben von Steuerelementen
Verwenden der Eigenschaften Left und Top
Verwenden der Eigenschaften ScaleHeight, ScaleWidth, Height und Width
Verschieben eines Linien-Steuerelements
Verwenden der Move-Methode
Dynamische Größenänderung von Steuerelementen
Erstellen einfacher Animationen
Hin- und Herschalten zwischen zwei Bildern
Durchlaufen mehrerer Bilder
Vorteile von Grafikmethoden
Einschränkungen von Grafikmethoden
Grundlagen der Ausgabe mit Grafikmethoden
Löschen des Ausgabebereichs
Zeichnen von Linien und Figuren
Zeichnen von Linien
Das Step-Schlüsselwort
Verwenden des Arguments Farbe
FillStyle und FillColor
Zeichnen von Kreisbögen
Zeichnen von Ellipsen
Ausgeben von Grafiken an beliebigen Positionen
Festlegen der Linienstärke
Erstellen von Grafiken beim Laden eines Formulars
Arbeiten mit Farben
Festlegen von Farben zur Laufzeit
Verwenden der RGB-Funktion
Verwenden von VisualBasic-Farbkonstanten
Verwenden des Picture-Objekts
Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse
Das MouseDown-Ereignis
Verwenden des MouseDown-Ereignisses mit der Move-Methode
Verwenden des MouseDown-Ereignisses mit der Line-Methode
Das MouseMove-Ereignis
Verwenden des MouseMove-Ereignisses mit der Line-Methode
Funktionsweise des MouseMove-Ereignisses
Das MouseUp-Ereignis
Erkennen von Maustasten
Verwenden des button-Arguments mit MouseDown und MouseUp
Verwenden des button-Arguments mit MouseMove
Testen, ob eine einzelne Taste gedrückt wird
Testen, ob mehrere Maustasten gedrückt wurden
Verwenden des button-Arguments zur Erweiterung grafischer Mausanwendungen
Reagieren auf Tastaturereignisse
Schreiben von Tastaturbehandlungsroutinen der niedrigen Ebene
Das KeyPress-Ereignis
Die Ereignisse KeyDown und KeyUp
Das Keycode-Argument
Das „Shift“-Argument
Schreiben von Tastaturbehandlungsroutinen auf Formularebene
Verfahren zum Schreiben von Code
Code-Module
Formularmodule
Standardmodule
Klassenmodule
Verwenden des Code-Editors
Automatische Code-Fertigstellung
Code-Grundlagen
Umbrechen einer einzelnen Anweisung in mehrere Zeilen
Kombinieren von Anweisungen in einer Zeile
Hinzufügen von Kommentaren zum Code
Verstehen der Zahlensysteme
Benennungsvereinbarungen in Visual Basic
Einführung in Variablen, Konstanten und Datentypen
Variablen
Speichern und Abrufen von Daten in Variablen
Deklarieren von Variablen
Fehlende Variablendeklaration (Implizite Deklaration)
Explizite Deklaration
Gültigkeitsbereich von Variablen
Variablen innerhalb einer Prozedur
Variablen auf Modulebene
Variablen für alle Module
Lebensdauer von Variablen (Statische Variablen)
Deklarieren aller lokalen Variablen als statische Variablen
Konstanten
Erstellen eigener Konstanten
Definieren des Gültigkeitsbereichs für benutzerdefinierte Konstanten
Vermeiden von Zirkelbezügen
Deklarieren von Variablen mit Datentypen
Numerische Datentypen
Der Datentyp Byte
Der Datentyp String
Austauschen von Zeichenfolgen und Zahlen
Der Datentyp Boolean
Der Datentyp Date
Der Datentyp Object
Der Datentyp Variant
Der Wert Empty
Der Wert Null
Der Wert Error
Umwandeln von Datentypen
Umwandlung von Text in Zahlen und umgekehrt
Deklarieren von Datenfeldern fester Größe
Festlegen von oberen und unteren Grenzen
Mehrdimensionale Datenfelder
Verwenden von Schleifen zur Modifizierung von Datenfeldern
Dynamische Datenfelder
Beibehalten des Inhalts dynamischer Datenfelder
Sub-Prozeduren
Allgemeine Prozeduren
Ereignisprozeduren
Function-Prozeduren
Arbeiten mit Prozeduren
Erstellen neuer Prozeduren
Auswählen vorhandener Prozeduren
Aufrufen von Prozeduren
Aufrufen von Sub-Prozeduren
Aufrufen von Function-Prozeduren
Aufrufen von Prozeduren in anderen Modulen
Übergeben von Argumenten an Prozeduren
Datentypen von Argumenten
Übergeben von Argumenten als Referenz
Übergeben von Argumenten als Wert
Verwenden optionaler Argumente
Definieren eines Standardwerts für ein optionales Argument
Einführung in Kontrollstrukturen
Entscheidungsstrukturen
If...Then
If...Then...Else
Select Case
Do...Loop
For...Next
For Each...Next
Arbeiten mit Kontrollstrukturen
Verschachtelte Kontrollstrukturen
Beenden einer Kontrollstruktur
Beenden einer Sub- oder Function-Prozedur
Was ist ein Objekt?
Woher stammen Objekte?
Wozu dienen Objekte?
Einführung in die Arbeit mit Objekten
Steuern von Objekten mit ihren Eigenschaften
Definieren von Eigenschaftswerten
Abrufen von Eigenschaftswerten
Durchführen von Operationen mit Methoden
Verwenden von Methoden im Code
Wie stehen Objekte in Beziehung zueinander?
Fehlerbeseitigung im Code und Fehlerbehandlung
Vorgehensweise bei der Fehlerbeseitigung
Fehlerarten
Kompilierungsfehler
Laufzeitfehler
Logische Fehler
Unterstützung durch Testwerkzeuge
Entwurfszeit, Laufzeit und Haltemodus
Bestimmen des aktuellen Modus
Wechseln des Modus mit Hilfe der Symbolleiste
Verwenden der Testfenster
Verwenden des Haltemodus
Wechseln in den Haltemodus im Falle einer „verdächtigen“ Anweisung
Beheben eines Laufzeitfehlers und Fortsetzen der Programmausführung
Überwachen von Daten mit Überwachungsausdrücken
Hinzufügen von Überwachungsausdrücken
Bearbeiten oder Löschen von Überwachungsausdrücken
Erkennen der Überwachungsart
Verwenden des Dialogfeldes „Aktuellen Wert anzeigen“
Verwenden von Haltepunkten zum selektiven Anhalten der Programmausführung
Untersuchen der Anwendung an einem Haltepunkt
Verwenden von Stop-Anweisungen
Ausführen bestimmter Abschnitte Ihrer Anwendung
Testen von Daten und Prozeduren im Direktfenster
Ausgeben von Informationen im Direktfenster
Ausgaben aus dem Anwendungs-Code
Ausgaben innerhalb des Direktfensters
Ausgeben von Eigenschaftswerten
Zuweisen von Werten zu Variablen und Eigenschaften
Testen von Prozeduren im Direktfenster
Überprüfen von Fehlernummern
Tipps zur Verwendung des Direktfensters
Visual Basic-Programmierkonventionen
Dateinamenerweiterungen der Projektdateien
Empfohlene Präfixe (Vorsilben) für Steuerelemente
Empfohlene Präfixe für Datenzugriffsobjekte (DAO)
Empfohlene Präfixe für Menüs
Benennungsvereinbarungen für Konstanten und Variablen
Präfixe für den Gültigkeitsbereich von Variablen
Konstanten
Variablen
Datentypen von Variablen
Beschreibende Namen für Variablen und Prozeduren
Programmierstil in diesem Handbuch
Numerische Funktionen
Mathematische Operatoren
Vergleichsoperatoren
Textfunktionen
Logische und Vergleichsoperatoren
Verfasser: Werner
Nieporte
Handbuchentwurf: Juli-August 1998
Seitenentwurf: Oktober 2000