Einfache Grafik-Steuerelemente

Die Steuerelemente Anzeige, Figur und Linie gelten als einfache Steuerelemente, d.h. sie unterstützen nur einen Teil der Eigenschaften, Methoden und Ereignisse eines Bildfeldes. Deshalb benötigen sie in der Regel weniger Systemressourcen und werden schneller geladen als das Bildfeld-Steuerelement.

Image (Anzeige-Steuerelement)

 Abbildung:   Das Anzeige-Steuerelement

Das Anzeige-Steuerelement ist dem Bildfeld-Steuerelement sehr ähnlich, wird allerdings ausschließlich zur Darstellung von Bildern verwendet. Es kann nicht als Container für andere Steuerelemente dienen und unterstützt die zusätzlichen Methoden des Bildfeldes nicht.

Darüber hinaus erkennen Anzeige-Steuerelemente das Click-Ereignis und können anstelle von Befehlsschaltflächen, als Elemente in einer Symbolleiste oder zum Erstellen von einfachen Animationen verwendet werden.

Bilder werden in Anzeige-Steuerelemente auf dieselbe Weise wie in das Bildfeld geladen: zur Entwurfszeit wird die Picture-Eigenschaft auf einen Dateinamen und Pfad gesetzt, und zur Laufzeit wird dazu die LoadPicture-Funktion verwendet. (siehe auch das Kap. "Laden einer Grafik in das Bildfeld-Steuerelement")

Image1.Picture = LoadPicture("c:\Windows\Winlogo.bmp")

Die Stretch-Eigenschaft

Das Verhalten des Anzeige-Steuerelements bezüglich Änderungen der Größe weicht von dem des Bildfeldes ab. Die Stretch-Eigenschaft legt fest, ob das Bild gestreckt wird, wenn das Anzeige-Steuerelement zur Entwurfszeit vergrößert bzw. verkleinert wird. Wenn Sie Stretch auf True setzen, wird das in das Anzeige-Steuerelement geladene Bild gestreckt. Durch Strecken eines Bildes kann die Grafikqualität allerdings verschlechtert werden. Auch ist das Seitenverhältis des Originalbildes zu beachten, damit das Bild nicht verzerrt dargestellt wird.

Verwenden eines Anzeige-Steuerelements zum Erstellen eigener Schaltflächen

Ein Anzeige-Steuerelement erkennt das Click-Ereignis, so dass Sie dieses Steuerelement wie eine Befehlsschalt­fläche einsetzen können. Dadurch können Sie einfach eine Schaltfläche erstellen, die mit einer Grafik anstatt einer Beschriftung versehen ist. Durch die horizontale Anordnung mehrerer Anzeige-Steuerelemente am oberen Bildschirmrand (normalerweise in einem Bildfeld) können Sie in Ihrer Anwendung eine Symbolleiste erstellen.

Im Anwendungsbeispiel "Schaltflächen testen" wird beispielsweise ein Anzeige-Steuerelement dargestellt, auf das Benutzer wie auf eine Befehlsschaltfläche klicken können. Wenn das Formular zum ersten Mal angezeigt wird, zeigt das Steuerelement eines der drei Ampelsymbole aus der Symbolbibliothek von Visual Basic an. Sobald der Benutzer auf das Anzeige-Steuerelement klickt, wird ein neues Symbol angezeigt. (Eine ausführbare Version dieses Beispiels finden Sie im Formular Button.frm in der Beispielanwendung Controls.vbp.)

Wenn Sie das Formular zur Entwurfszeit untersuchen, werden Sie feststellen, dass es in Wirklichkeit alle drei Symbole enthält, die übereinander "gestapelt" wurden. Wenn Sie die Visible-Eigenschaft des obersten Anzeige-Steuerelements auf False setzen, bewirken Sie dadurch, dass die nächste Abbildung (deren Visible-Eigenschaft auf True gesetzt ist) zuoberst erscheint.

Abbildung 40 zeigt das Anzeige-Steuerelement mit einem der Ampelsymbole (Trffc10a.ico).

 Abbildung 40   Anzeige-Steuerelement mit einem Ampelsymbol

Wenn um ein Anzeige-Steuerelement ein Rahmen erstellt werden soll, muss die BorderStyle-Eigenschaft auf 1 (Fest Einfach) festgelegt werden.

Anmerkung   Im Gegensatz zu Befehlsschaltflächen erscheinen Anzeige-Steuerelemente nicht niedergedrückt, wenn darauf geklickt wird. Der Benutzer erhält also keinen optischen Hinweis darüber, dass die "Schaltfläche" gedrückt wurde, es sei denn, Sie ändern die angezeigte Bitmap während der Verarbeitung des MouseDown-Ereignisses.

Unterstützte Grafikformate von PictureBox und Image

Das Bildfeld- und das Anzeige-Steuerelement können Bilddateien der folgenden Standardformate anzeigen.

Bildformat

Beschreibung

Bitmap

Eine Bitmap-Grafik definiert ein Bild als ein Muster aus Bildpunkten (Pixel). Bitmap-Dateien haben die Dateinamenerweiterungen .bmp oder .dib. Bitmaps werden auch als "bildähnliche" Grafiken bezeichnet.

Symbol

Ein Symbol ist eine bestimmte Art von Bitmap-Grafik. Symbole haben eine maximale Größe von 32 Pixel mal 32 Pixel. Unter Microsoft Windows 95 finden Sie Symbole auch in der Größe 16 mal 16 Pixel. Symbole haben die Dateinamenerweiterung .ico.

Metafile

Eine Metafile-Datei definiert eine Grafik als codierte Linien und Figuren. Konventionelle Metafile-Grafiken haben die Dateinamenerweiterung .wmf. Dateien im Enhanced Metafile-Format haben die Dateinamen­erweiterung .emf. Nur Dateien, die mit Microsoft Windows kompatibel sind, können geladen werden.

JPEG

JPEG (Joint Photographic Experts Group) ist ein komprimiertes Bitmap-Format, das 8- und 24-Bit-Farben unterstützt. Es ist ein im Internet weit verbreitetes Dateiformat. Sie haben die Dateinamenerweiterungen .jpg

GIF

GIF (Graphic Interchange Format) ist ein komprimiertes Bitmap-Format, das ursprünglich von CompuServe entwickelt wurde. Es unterstützt bis zu 256 Farben und ist ein im Internet weit verbreitetes Dateiformat.